Juliane Eller, Porträt

Zur Person

Die damals 23-jährige Juliane Eller wollte 2013 nicht einfach im elterlichen Betrieb mitarbeiten, sondern selbst gestalten. Nach ihren Praktika sowie ihrem Studium in Geisenheim fasste sie den Entschluss, Unikate zu produzieren, da diese einzigartig sind in Art und Charakter. Weine, die kompromisslos erzeugt sind und eindeutig zu ihrer Herkunft stehen. Ihren ersten Jahrgang 2013 hat sie unter dem Namen JUWEL Weine ausgebaut, und sie nennt ihr Weingut heute ebenso.

Weingut & Weine

Der Name von Juliane Ellers Weingut, JUWEL, ist eine Kombination aus ihrem Vornamen JUliane, ihrem Nachnamen ELler und dem W für Weine. Heute werden auf ihrem Weingut 5 Rebsorten per Hand gelesen, alles wird ökologisch bewirtschaftet. Auf Weinlagen im rheinhessischen Alsheim, Gimbsheim und Guntersblum wachsen ihre Weine auf rund 20 Hektar, die von Lösslehm, Kalk und Tonmergel geprägten Böden sind. Es sind trockene Weine aus Burgunderrebsorten sowie aus Riesling und Silvaner, deren jeweilige Typizität sie deutlich herausarbeiten möchte.

Juliane Eller, Weingut

Unsere Weinempfehlung

2017 Juwel Alsheim Spätburgunder trocken

Ein klassischer und sehr filigraner Wein, der seine Eleganz durch die schonende Verarbeitung erhält. Die Trauben werden ausschließlich von Hand selektiert, gelesen und später im Barrique ausgebaut. Am Gaumen überzeugt der Wein mit feinen Aromen von Kirschen und Cassis mit sanften Vanillearomen vom Barrique und einer saftigen Säure.

Das Interview

Woher kommt Ihr Interesse am Wein und warum sind Sie Winzer geworden?

Nach einem längeren Praktikum in einem der besten Weingüter Deutschlands war mir klar, dass ich Winzerin werden möchte. Danach habe ich mich dazu entschlossen, in Geisenheim Weinbau und Önologie zu studieren.

Könnten Sie sich einen anderen Beruf vorstellen – und wenn ja, welchen?

Früher vielleicht – da konnte ich mir auch noch vorstellen, eher in eine größere Stadt zu ziehen, Schreinerin zu werden… aber mittlerweile kann ich es mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Ich lebe meinen eigenen, ganz persönlichen Traum mit meiner gesamten Familie, Freunden und meinem Team jeden Tag.

Was zeichnet aus Ihrer Sicht einen guten Wein aus?

Für mich zeichnet einen guten Wein aus, wenn man die Herkunft und das Handwerk des Winzers oder der Winzerin schmecken kann. Über den Geschmack lässt sich dann am Ende bekanntlich streiten. Hier hat jeder andere Vorlieben, und nur weil ich sage, der Wein schmeckt gut, heißt es noch lange nicht, dass dieser einem anderen genauso gut schmeckt. J

Welche Weine bauen Sie an und was sind Ihre Spezialitäten?

Wir bauen 5 verschiedene Rebsorten an. Unsere Gutsweine sind Grauburgunder, Weißburgunder, Riesling & Silvaner. Unsere Spezialitäten sind zum einem unser Ortswein, der Alsheimer Spätburgunder, und zum anderen unser Lagenwein, Frühmesse Riesling.

Ihre persönliche Lieblingsrebsorte ist…?

Natürlich der Riesling. Für mich die Königin der Weißweine. Aber die Rebsorte Weißburgunder ist für mich in den letzten Jahren auch wahnsinnig spannend geworden.

Welche Weinregion in der Welt würden Sie gerne einmal bereisen?

Ich würde gerne mal nach Südafrika reisen und die Weinregion Stellenbosch näher erkunden. Wir planen gerade, vielleicht nächstes Jahr ein Projekt dort umzusetzen. Aber mehr kann ich hierzu noch nicht verraten. J

Was charakterisiert Ihrer Meinung nach einen „Weinkenner“?

Für mich ist jemand ein „Weinkenner“, der sich mit dem Produkt schon einmal intensiver auseinandergesetzt hat und zu schätzen weiß, was für eine Arbeit dahintersteckt. Handwerk und Natur im Einklang. Es geht nicht darum, wer am besten fachsimpeln kann.

Welchen Politiker würden Sie gerne einmal zu einem Glas Wein einladen?

Barack Obama

Was ist Ihr Lieblingsgericht und welchen Wein trinken Sie dazu?

Omas Rinderrouladen + JUWEL Alsheim Spätburgunder. Perfekt zu der aktuellen Jahreszeit.

Verraten Sie uns Ihre nächsten Pläne und Ideen für die Zukunft?

Ich möchte den deutschen Qualitätswein in die ganze Welt hinaustragen und immer mehr junge Menschen dafür begeistern. Ich möchte Frauen im Weinbau unterstützen und eine Stimme geben können, damit wir gemeinsam den Weg als Winzerinnen erfolgreich weiter gehen können.

Kontakt

Juwel Weine GmbH
Außerhalb 9
67577 Alsheim
Juliane Eller

Top 14: Das ist Deutschlands junge, aufstrebende Winzergeneration

Zur Fotostrecke
Zur Fotostrecke

Mehr Tipps für Weinliebhaber

Entdecken
Entdecken

Bildquellen

  • Juliane Eller, Porträt: © Juwel Weine GmbH
  • Juliane Eller, Weingut: © Juwel Weine GmbH
  • Juliane Eller_JUWEL Weine_square: © Juwel Weine GmbH