Julia Oswald, Porträt

Zur Person

Julia Oswald (Jahrgang 1996) schloss ihr Studium an der Hochschule Geisenheim im Jahr 2020 mit dem Bachelor of Science ab und begann direkt im Anschluss mit dem Masterstudiengang Weinwirtschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Auslandsaufenthalte während des Studiums führten die engagierte Jungwinzerin nach Dänemark an die University of Copenhagen und nach Kanada zur Poplar Grove Winery. Zuhause im elterlichen Weingut ist sie seit 2016 als Winemaker tätig.

Weingut & Weine

Familie Oswald betreibt in der typischen fränkischen Hofreite seit 1844 Weinbau. Im alten Ortskern von Guntersblum bewohnen zurzeit drei Generationen den Winzerhof, dessen markantes Zeichen der Wasserturm mit Kelterhaus von 1899 ist. An der Rheinterrasse von Guntersblum und dem angrenzenden Hügelland werden neben Burgunder und Riesling auch den für Rheinhessen typischen Silvaner gepflegt. In den Weinbergen wird naturnah gearbeitet, um die Böden und Rebstöcke den folgenden Generationen zu erhalten.

Julia Oswald, Weingut

Unsere Weinempfehlung

2019er Riesling „Alte Reben“ SELECTION

Ein richtig guter Tropfen von der „Guntersblumer Kreuzkapelle“! Die über 30 Jahre alten Rieslingreben haben auf dem kräftigen Kalkstein-Lößboden in der warmen Südostlage beste Bedingungen. In der Nase ein herrlich frischer Duft nach Pfirsich und Aprikose. Fließt schön sonnengelb ins Glas. Am Gaumen dicht und tief mit feinem langen Abgang. Sehr feine Säure, die trotzdem Strahlkraft entfaltet.

Das Interview

Woher kommt Ihr Interesse am Wein und warum sind Sie Winzer geworden?

Ich bin in einem Weingut aufgewachsen und habe daher schon von klein auf das Weinmachen mitentdecken können. Wein ist ein super spanendes Produkt, was wir WinzerInnen vom Anbau der Trauben über den Weinausbau bis zum Kunden begleiten können. Außerdem ist jeder Wein individuell. Man kann keinen Wein nach Plan machen und auf keinen Fall ein Konzept stur verfolgen. Die Natur gibt den Rahmen vor, und wir verfeinern ihn nur und arbeiten die Details heraus. Zudem reise ich selbst sehr gerne und versuche es immer mit einer Tour durch andere Weinregionen zu verbinden.

Könnten Sie sich einen anderen Beruf vorstellen – und wenn ja, welchen?

Nein, da unser Beruf so vielseitig und spannend ist.

Was zeichnet aus Ihrer Sicht einen guten Wein aus?

Er schmeckt mir. Jeder hat einen anderen Geschmack und erachtet andere Weine als gut.

Welche Weine bauen Sie an und was sind Ihre Spezialitäten?

Silvaner, Grauburgunder, Weißburgunder, Spätburgunder, Chardonnay, Riesling, Rivaner, Merlot, Cabernet Sauvignon. Eine unserer Spezialitäten ist unsere Sommewein-Cuvée, die ein fruchtiger, spritziger Sommerwein ist und jedes Jahr unter einem neuen Thema beworben wird.

Ihre persönliche Lieblingsrebsorte ist…?

Leider habe ich keine direkte Lieblingsrebsorte, da es bei mir je nach Tageslaune unterschiedlich ist: Scheurebe, Silvaner und Spätburgunder sind meine Lieblingsrebsorten.

Welche Weinregion in der Welt würden Sie gerne einmal bereisen?

Keine spezielle Weinregion, aber ein Weinland: Chile.

Was charakterisiert Ihrer Meinung nach einen „Weinkenner“?

Alle, die sich für das Thema Wein begeistern, aber vor allem diejenigen, die den Austausch mit dem/der WinzerIn suchen.

Welchen Politiker würden Sie gerne einmal zu einem Glas Wein einladen?

Jan Metzler.

Was ist Ihr Lieblingsgericht und welchen Wein trinken Sie dazu?

Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Hausmacher Leberwurst, dazu Silvaner trocken.

Verraten Sie uns Ihre nächsten Pläne und Ideen für die Zukunft?

Ökologischer Weinanbau, neue Rebsorten.

Kontakt

WEINGUT Burghof Oswald
Alsheimer Straße 11
67583 Guntersblum
Julia Oswald, Weinkeller

Mehr Tipps für Weinliebhaber

Entdecken
Entdecken

Top 14: Das ist Deutschlands junge, aufstrebende Winzergeneration

Zur Fotostrecke
Zur Fotostrecke

Bildquellen

  • Julia Oswald, Porträt: © Jörg Sänger
  • Julia Oswald, Weingut: © Weingut Burghof Oswald
  • Julia Oswald, Wein: © Weingut Burghof Oswald
  • Julia Oswald, Weinkeller: © Weingut Burghof Oswald