David Spies, Porträt

Zur Person

David Spies absolvierte seine Ausbildung zum Winzer in den Weingütern Dr. v. Bassermann-Jordan und Rings und war 2011 Gewinner des europaweiten Berufswettbewerbs. Nach einem Studium der Oenologie in Geisenheim und zwei Praktika bei Geil Erben, Bechtheim und Feiler-Artinger, Rust am See, ist er seit 2015 im Weingut Spies für die Weine verantwortlich. Im Jahr 2020 wurde David Spies DLG Jungwinzer des Jahres.

Weingut & Weine

1958 gründeten Werner und Elli Spies das Weingut in Dittelsheim-Heßloch. Die zweite Generation, Uwe und Ingrid Spies, schaffte den Wandel hin zum trockenen Ausbaustil der Weine und zur nachhaltigen Qualitätsorientierung. Das Weingut umfasst 22 ha Rebfläche rund um den Kloppberg, dem höchsten „Berg“ im Wonnegau. Der Schwerpunkt liegt auf Riesling, Burgunder und Sauvignon blanc sowie Cuvées aus dem Holzfass. Unter dem Motto „Wein fürs Leben“ führt David Spies stolz die Familientradition fort.

David Spies, Weingut

Unsere Weinempfehlung

2019 Steinschleuder Chardonnay & Weissburgunder trocken

Diese elegante Cuvée besteht aus Chardonnay & Weißburgunder. Die Rebsorten wachsen in den steinigsten Weinbergslagen von Dittelsheim und Westhofen. Beeindruckend, wie sich die Frische des Weißburgunders und der kräftige, cremige Körper des Chardonnays ergänzen. Dazu kommen reife Fruchtaromen, eine dezente Salzigkeit und ein breites Kreuz durch den Ausbau im Holz. Komplett unbeschwerlich und saftig, ein toller Speisenbegleiter.

Das Interview

Woher kommt Ihr Interesse am Wein und warum sind Sie Winzer geworden?

Eine feste „Thronfolge“ im Familienbetrieb gab es bei uns nicht – daher habe ich während der Schulzeit neben der Mitarbeit im Weingut auch die Fühler in Richtung Naturwissenschaften und Maschinenbau ausgestreckt. Ein Praktikum im Automobilbereich führte mir dann aber vor Augen, wie gut mir die abwechslungsreiche Arbeit mit unseren Reben, mit den Weinen und mit unseren Kunden tut. Heute weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war – wenn du engagiert bist, kannst du in unserem Beruf so viel zum Positiven verändern – zum Beispiel das Ökosystem Weinberg erhalten und fördern, großartige Weine produzieren und damit Menschen glücklich machen – wo kann man das sonst!

Könnten Sie sich einen anderen Beruf vorstellen – und wenn ja, welchen?

Nichts ist undenkbar, aber schöner wird’s dann wohl nicht!

Was zeichnet aus Ihrer Sicht einen guten Wein aus?

Aus meiner Sicht ist es die innere Balance, die ein Wein entwickelt, wenn du ihm genug Zeit für die Entwicklung gibst – vor und nach der Abfüllung.

Welche Weine bauen Sie an und was sind Ihre Spezialitäten?

Unsere Weine wachsen hier in Dittelsheim auf schweren, kalkreichen Böden am höchsten Berg der Region, dem Kloppberg. Wir erzeugen vor allem trockene, zu kleinen Teilen auch feinherbe und restsüße Weine. Die Burgunderrebsorten, der Riesling und der Merlot sind unsere Hauptrebsorten. Kern des Sortiments sind unsere hochwertigen Cuvées „Davids Goliath“ (Rotweincuvée) und „Steinschleuder“ (Chardonnay & Weissburgunder) sowie unsere Lagenweine aus den Lagen Leckerberg (Riesling) und Morstein (Chardonnay).

Ihre persönliche Lieblingsrebsorte ist…?

Bei Rot haben wir uns in den letzten Jahren mit der Veränderung unseres Klimas auseinandergesetzt und auch internationalen Rebsorten hier einen Platz gegeben. Der Merlot passt zum Beispiel mittlerweile perfekt zum rheinhessischen Klima und macht uns im Rosé- und Rotweinbereich sehr viel Spaß! Im Weißweinbereich und wohl auch in der Gesamtwertung – Achtung erwartbare Antwort – ist es einfach der Riesling, der bei verschiedenen Böden und in verschiedenen Weinbergen immer wieder außergewöhnliche Ergebnisse hervorbringt, Böden „interpretiert“ und doch immer wieder auf seine elegante Art zurückkommt.

Welche Weinregion in der Welt würden Sie gerne einmal bereisen?

Die Reise nach Südafrika war fürs vergangene Frühjahr bereits gebucht – doch daraus wurde aus bekannten Gründen leider nichts…

Was charakterisiert Ihrer Meinung nach einen „Weinkenner“?

Mir sind Genussmenschen und Weinliebhaber lieber als Weinkenner…

Welchen Politiker würden Sie gerne einmal zu einem Glas Wein einladen?

Norbert Lammert – ein kluger, sehr unterhaltsamer Staatsmann.

Was ist Ihr Lieblingsgericht und welchen Wein trinken Sie dazu?

Mein liebstes Heimatgericht sind die rheinhessischen „Backeskartoffeln“, dazu passt perfekt unsere Steinschleuder-Cuvée!

Verraten Sie uns Ihre nächsten Pläne und Ideen für die Zukunft?

Im Weinberg möchten wir immer noch ein Stückchen besser werden, um die Fruchtbarkeit unserer Böden zu erhalten und zu entwickeln – Begrünungen spielen hier die Hauptrolle. Unsere Entwicklungszusammenarbeit mit Uganda, „wurzel & wind“, möchten wir gerne, wenn wieder möglich, durch einen Praktikantenaustausch intensivieren.

Kontakt

Weingut Spies GbR
Uwe und David Spies
Hauptstraße 26
67596 Dittelsheim-Heßloch
David Spies, Weinkeller

Top 14: Das ist Deutschlands junge, aufstrebende Winzergeneration

Zur Fotostrecke
Zur Fotostrecke

Mehr Tipps für Weinliebhaber

Entdecken
Entdecken

Bildquellen

  • David Spies, Porträt: © Jörg Sänger
  • David Spies, Weingut: © Weingut David Spies
  • David Spies, Wein: © Weingut David Spies
  • David Spies, Weinkeller: © Weingut David Spies