Karaoke ist ein Importschlager aus Japan. Dort wird das Partyspiel seit den 1970er Jahren gerne als Freizeitbeschäftigung gefeiert. Populäre Musikstücke werden zum instrumentalen Playback ohne Singstimme – bei gleichzeitiger visueller Einblendung des Liedtextes – in ein Live-Mikrofon gesungen. Der Begriff Karaoke kommt aus dem Japanischen für „Kara=leer“ und „Oke=Orchester“. Es gibt Bars, die sich darauf spezialisiert haben – hier gibt es spezielle Anlagen, häufig in Hotelbars. In Katalogen werden die verfügbaren Songtitel aufgelistet. Für Paare gibt es spezielle Duetttitel.

Singendes Paar

Singen bringt Freude. Bei Paaren ist das dann die doppelte Freude, vor allem wenn man ein geeignetes Liebeslied trällern kann. Ein Song, der geradezu geeignet ist für Paar-Karaoke, ist „Verdammt, ich lieb dich“ von Matthias Reim. Aber auch Klassiker wie „Love me Tender“ von Elvis oder neuere Duette wie „Shallow“ von Lady Gaga und Bradley Cooper (aus dem Film „A Star is Born“) sind durchaus passend. Eine abseits der Liebesthematik populäre Duett-Produktion ist beispielsweise „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache. Aber das ist absolut Geschmackssache, man kann den Song auch schon vorher heraussuchen und üben, wobei es auf die Leistung weniger ankommt als auf den Spaß.

Karaoke-Duett

Es gibt viele Duette und Songs für unterschiedliche Musikgeschmäcker, die Paare singen können. Karaoke ist eine beliebte Aktivität in Bars in ganz Deutschland.

Hier singt Deutschland Karaoke. 

Bildquellen

  • Singendes Paar: © olegganko KI generiert stock.adobe.com
  • Karaoke-Duett: © ShutterDivision stock.adobe.com
  • Karaoke-Mikrofon: © joeylonely stock.adobe.com