Die ISO 9001 ist eine Norm für ein verbessertes Qualitätsmanagement in Unternehmen wie zum Beispiel Restaurants. Für die Einhaltung der Norm müssen Restaurants ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO 9001 einführen, um den Bedürfnissen und den Erwartungen der Gäste gerecht zu werden.

Eine kundenorientierte Serviceleistung ist wichtig, um die Kunden- und Gästezufriedenheit zu erhöhen und Fehler im Unternehmen zu vermeiden. Aufgrund des steigenden Konkurrenzkampfes zwischen Restaurants ist es umso wichtiger, die Qualität der Dienstleistungen zu erhöhen, um auch in Zukunft mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Sollten Sie als Restaurant an der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 interessiert sein, ist eine ISO 9001 Beratung von professionellen Unternehmensberatern für Managementsysteme zu empfehlen.

Warum brauchen Restaurants die ISO 9001?

Die ISO 9001 Norm ist wichtig, damit die Qualitätspolitik in Restaurants angepasst und optimiert wird. Somit können Kunden- und Gästebedürfnisse besser ermittelt werden sowie Dienstleistungen möglicherweise an die Erwartungen der Gäste angeglichen werden. Die Qualität kann dank der ISO 9001 besser nachvollzogen und somit die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.

Die ISO 9001 ermöglicht ebenfalls die Einbindung des gesamten Personals, der Führungsposition und der beteiligten Mitarbeiter, um einem prozess- und kundenorientierten Handeln nachzugehen. Bei der Qualität in Restaurants spielen besonders die Inneneinrichtung, die Wahl des Geschirrs, die Präsentation der Speisen, aber auch die Freundlichkeit des Personals eine wichtige Rolle.

Eine optimale Qualitätssicherung in Restaurants fängt beim Ambiente im Eingangsbereich an und hört bei einem einwandfreien und problemlosen Zahlungsvorgang nach dem Essen auf. Bestehende Vorgehensweisen und Dekorationsentscheidungen können mithilfe der ISO 9001 kritisch hinterfragt, überdacht und möglicherweise angepasst werden.

Einführung eines QM-Systems nach ISO 9001 im Restaurant

Damit man ein QM-System nach ISO 9001 im Restaurant einführen kann, muss man drei Phasen durchlaufen:

  1. Vorbereitung
  2. Einführung
  3. Zertifizierung

Bei der Vorbereitung wird der momentane Zustand des Restaurants von qualifizierten Mitarbeitern analysiert und ermittelt, inwiefern die Anforderungen der ISO 9001 bereits im Unternehmen umgesetzt werden. Geeignete Ziele und ein Zeitplan für die Implementierung des QM-Systems werden definiert.

Die Geschäftsleitung muss gemeinsam mit dem Projektteam die Mitarbeiter über das neue QM-System nach ISO 9001 informieren, um sie für die Mitwirkung an der Einführung zu motivieren. In diesem Schritt müssen eine relevante Managementdokumentation erstellt und alle wichtigen Änderungen schriftlich festgehalten werden.

Die verantwortliche Person im Projektteam muss stets sichergehen, dass den Anforderungen der ISO 9001 nachgegangen wird und das QM-System mit der Norm übereinstimmt. Individuell erstellte Lösungen für das Restaurant sind hierbei besonders wichtig.

Ist das QM-System nach ISO 9001 erfolgreich eingeführt, muss es einem internen ISO 9001 Audit unterzogen werden, um die Effektivität des Qualitätsmanagementsystems zu prüfen. Das interne Audit ist darüber hinaus Pflicht, wenn Unternehmen sich nach ISO 9001 zertifizieren lassen möchten. Nach dem Audit müssen noch zu ergreifende Maßnahmen definiert werden, um den Anforderungen der Norm vollständig nachzukommen.

Wurden die Maßnahmen ergriffen, alle Fehler beseitigt und Abweichungen behoben, kann die Anmeldung zur Zertifizierung bei einer geeigneten Zertifizierungsgesellschaft erfolgen. Auch nach dem Bestehen der Zertifizierung muss ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 kontinuierlich überwacht und verbessert werden.

Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems in Restaurants

  • Potenzial des Restaurants voll ausnutzen
  • Verbesserung von Gästezufriedenheit und Vertrauensaufbau
  • Mehr Stammgäste
  • Analyse des IST-Zustandes hinsichtlich der Qualität
  • Liefert Lösungen, den Betrieb erfolgreicher zu machen
  • Ressourcen können effizienter eingesetzt werden
  • Fehlervermeidung in Unternehmensprozessen
  • Erstellung individueller Konzepte für das Restaurant
  • Prozessoptimierung
  • Kosteneinsparung (z.B. Personal)
  • Restaurant wirtschaftlicher betreiben
  • Aufstellung klarer Kennzahlen zur Messung der Qualität
  • Erhöhte Motivation der Mitarbeiter aufgrund von hoher Beteiligung
  • Abhebung von der Konkurrenz durch stetige Veränderung

Bildquellen

  • restaurant manager and his staff in kitchen. interacting to head chef in commercial kitchen.: © davit85 - stock.adobe.com
  • empty served table in an expensive restaurant for four people with glasses, plates and appliances in the background visitors and 3 cooks in white. evening interior of a popular cafe: © endrews21 - stock.adobe.com
  • The interaction of the staff. Hotel or restaurant manager and his staff in kitchen. interacting to head chef in commercial kitchen.: © davit85 - stock.adobe.com