Urlaubsreif, gestresst und kein Geld für eine große Urlaubsreise? Dann bietet sich ein Kurztrip mit einer Städtereise an: in die Stadt der Liebe (Paris), in die ewige Stadt Rom oder in die Seehafenstadt Kopenhagen.

Viele dieser Ziele sind in nur kurzer Zeit und in wenigen Stunden mühelos erreichbar. Morgens sitzt man noch genervt am Schreibtisch und am Nachmittag flaniert man bereits über die Ramblas von Barcelona und genießt zufrieden einen Cappuccino in einem Straßencafé.

Städtereisen haben viele Vorteile gegenüber einem Urlaub am Strand. Das fängt schon bei den Unterkünften an. So gibt es etwa in Kopenhagen eine große Vielzahl an Hotels, in denen man spontan immer eine Unterkunft findet. Tipp: Hotels Kopenhagen.

Ein Kurztrip ist eine ideale Möglichkeit, um für 1 bis 2 Tage oder um für ein Wochenende raus aus dem Alltag zu kommen, zu entspannen und abzuschalten. Eine neue Stadt, ein neues Land und Leute kennenzulernen, ist nicht nur vielseitig und spannend, sondern kann auch sehr inspirierend sein.

Gasse mit Restaurant in der Altstadt von Taormina Sizilien

Auf Städtereisen durch romantische Gassen zu schlendern und schöne Bauten zu entdecken, ist immer inspirierend.

Warum sollte man zwischendurch immer mal eine Städtereise machen?

Hierfür sprechen unter anderem die kurzfristige Möglichkeit einer Onlinebuchung sowie die damit verbundene schnelle Erreichbarkeit des Reiseziels. Aber auch folgende Punkte sprechen für regelmäßige Abstecher in neue Städte:

Perfekte Auszeit vom Alltag

Fremde Städte und Länder zu bereisen, beschert viele neue Eindrücke, die eine perfekte Auszeit vom Alltag sein können. Eine neue Stadt kennenzulernen, ihre Sehenswürdigkeiten zu entdecken und zu bestaunen, macht den Kopf frei für neue Ideen. Außerdem können schöne neue Erlebnisse gesammelt werden, an die man sich später gerne erinnert.

Vielfältige kulturelle Angebote

Auf Städtereisen können Kulturangebote genutzt, Architektur und Kunst angeschaut, Theater besucht und kulinarische Köstlichkeiten in Restaurants genossen werden. So lernt man Land und Leute kennen. Auch Museen und Ausstellungen sind einen Besuch wert. Mit einem Städtepass gibt es meistens gute Vergünstigungen.

Kleiner Organisationsaufwand

Für eine Städtereise muss nicht aufwendig geplant werden, was gegenüber Fernreisen ein entscheidender Vorteil ist. Schon das Packen gestaltet sich einfach. Und sobald man beispielsweise bei Hotel Kopenhagen eine passende Unterkunft gefunden hat, kann die Mini-Reiseplanung beginnen, mit der man innerhalb von wenigen Tagen eine komplett andere Kultur mit all ihren Facetten kennenlernen kann.

Umweltfreundliches Reisen

Obwohl ein Flugticket häufig schon günstig zu haben ist, kann man sich auch bewusst gegen die CO₂-Schleuder Flugzeug entscheiden. Denn wer eine Städtereise ins europäische Ausland plant, kann auch auf umweltfreundlichere Transportvarianten wie die Bahn oder das E-Auto zurückgreifen.

Ultimatives Shopping

Die ultimativen Shoppingmöglichkeiten können in jeder Metropole entdeckt werden – für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel. Entweder findet man sie in Einkaufsstraßen oder in großen Malls. Mit etwas Glück lässt sich hier sogar das eine oder andere Trendteil ergattern, das zu Hause in der eigenen Stadt vielleicht erst in ein paar Monaten verfügbar ist.

Wie man eine Städtereise am besten plant

In welches Land soll es gehen, in welche Stadt, in welche Region? Sobald man sich für ein Ziel entschieden hat, gilt es herauszufinden, was man sich dort alles anschauen möchte. Deshalb ist ein Reiseführer unverzichtbar, egal, ob in gedruckter Form, online oder mit einer App fürs Handy. Zusätzlich kann das eine oder andere Buch über das Ziel sehr hilfreich sein.

Wer ganz besondere Erlebnisse während seines Städtetrips sucht, sollte Reisebloggern folgen. Sie verraten gerne Insidertipps, denn sie kennen sich aus und haben schon über die verschiedensten Städte und Kurztrips berichtet. Noch mehr Inspirationen und Ideen kann man sich immer auch im Internet holen. Am besten schreibt man sich alles auf und sortiert mithilfe des Stadtplans eine mögliche Besichtigungsreihenfolge.

Die Finanzen bei Städtereisen

Vor dem Kurztrip ist es ratsam, sich zu erkundigen, mit welcher Währung man an seinem Wunschziel zahlen kann. Schweden, England, Ungarn und Norwegen haben beispielsweise keinen Euro. Geld tauscht man besser am Flughafen mit der Kreditkarte, die keine Abhebegebühr verursacht.

Vielreisende haben immer zwei Kreditkarten dabei, falls die eine nicht im fremden Land angenommen werden sollte. In den meisten europäischen Ländern wird ohnehin kaum noch mit Bargeld bezahlt. In Skandinavien zückt der Schwede selbst für ein Bierchen seine EC-Karte.

Die beste Art auf Reisen sein Bargeld zu verstecken, sind:

  • Geldgürtel: Das Versteck sieht aus wie ein ganz normaler Gürtel, aber im Inneren ist ein Fach mit einem Reißverschluss angebracht, in dem man sein Geld verstecken kann.
  • Bauchtaschen: Sie sollte man allerdings nicht über der Kleidung, sondern unter der Kleidung tragen. Hier passen außer Geld auch wichtige Dokumente prima hinein.
  • Leere Tuben oder Dosen: Behälter für Zahnpasta, Sonnencreme oder Duschgel eignen sich besonders gut. Man schneidet sie auf, wäscht den Behälter aus und versteckt seine Geldscheine darin.

Tipp: Kleingeld sollte man immer griffbereit in der Hosentasche aufbewahren.

Scheine unterschiedlicher Währung übereinanderliegend

Auf einer Städtereise sollte man keine großen Mengen an Bargeld bei sich tragen und sich vor der Reise vor allem erkundigen, mit welcher Währung man zahlen kann.

Die Reisekreditkarte

Eine optimale Reisekreditkarte für Kurztrips hat keine Jahresgebühr und ist dauerhaft kostenlos. Das bedeutet: Auch wenn sie nur ein oder zweimal im Jahr genutzt wird und ansonsten zu Hause in der Schublade liegt, fallen keine Gebühren an.

Den Weg zur Bank oder zum Wechselbüro kann man sich mit der Reisekreditkarte ersparen und man hat zusätzlich bessere Wechselkurse. Mit der Karte gibt es außerdem auch keinen Grund mehr, große Mengen an Bargeld mitzuführen.

Mit der richtigen Reisekreditkarte ist ein guter Kundenservice gewährleistet, der jederzeit erreichbar ist. Optimal sind auch Google Pay und Apple Pay, weil man damit die physische Kreditkarte im Hotelsafe lassen kann.

Obendrein bieten viele Kreditkarten einen Versicherungsschutz wie eine Reiserücktrittsversicherung sowie eine Vollkaskoversicherung für den Mietwagen. Die Voraussetzung dafür: Die Reise muss natürlich auch über die entsprechende Kreditkarte gebucht werden.

Bildquellen

  • Taormina, Sizilien: © user32212 - pixabay.com
  • Geldscheine: © PublicDomainPictures - pixabay.xom
  • Copenhagen, Nyhavn: © Sergii Figurnyi - stock.adobe.com