Meran ist die zweitgrößte Stadt in Südtirol nach Bozen und liegt im Norden Italiens. Sie ist umgeben von der Hochgebirgslandschaft der Texelgruppe, die ein großes Wander- und Skigebiet für Naturliebhaber bietet. Der Kurort Meran ist für seine Heilbäder bekannt und wurde häufig von der österreichischen Kaiserin Sissi besucht. Die historische Stadt, die vom Fluss Passer durchzogen wird, ist geprägt von Jugendstilgebäuden, Grünanlagen, schönen Promenaden und Laubengängen aus dem Mittelalter.

Sehenswertes in Meran – Schloss Trauttmannsdorff mit seinen Gärten

Ein Highlight der Südtiroler Stadt ist das Schloss Trauttmannsdorff, das von wunderschönen botanischen Gärten umgeben ist. Auf der knapp 12 Hektar großen Anlage sind über 80 verschiedene Gartenlandschaften angelegt, die in Themenwelten untergliedert sind. Neben Sonnen- und Waldgärten gibt es auch Wassergärten, Terrassengärten und Gärten, die die Landschaften Südtirols darstellen. Im Schloss, das immer von April bis November geöffnet ist, befindet sich ein interaktives Tourismusmuseum, in dem 200 Jahre des alpinen Tourismus in der Region erlebt werden können. Besonders sehenswert ist auch die Grotte der Waldgärten, die den Besuchern eine beeindruckende Multimediashow zu bieten hat.

Schloss Ttrauttmansdorf im Sommer mit Botanischem Garten in Meran

Das Kurhaus – Konzerte und Veranstaltungen

Im Herzen der Stadt befindet sich das Kurhaus, das mit regelmäßigen Veranstaltungen und Konzerten das kulturelle Leben der Stadt bereichert. Es liegt direkt an der Promenade und bietet einen schönen Ausblick auf die Stadt und die Umgebung. Das wunderschöne Jugendstilgebäude erstrahlt insbesondere nachts mit seiner goldenen Beleuchtung in voller Pracht. Neben dem Kurhaus befindet sich das historische Stadttheater, das einzige seiner Art in ganz Südtirol.

Der Tappeinerweg – Die berühmteste Promenade

Meran besitzt insgesamt fünf Flanierpromenaden, die Sommer-, Winter-, Kur- und Gilfpromenade sowie den Tappeinerweg. Ein Spaziergang auf der berühmtesten Promenade von Meran, dem Tappeinerweg, ist ebenfalls ein Highlight bei einem Besuch der Stadt. Die drei Kilometer lange Promenade bietet einen einmaligen Panoramablick über die Stadt. Eingesäumt ist sie von landestypischen Bäumen und Pflanzenarten wie Pinien- und Ölbäumen, Korkeichen und Agaven. An der Promenade befindet sich auch der Pulverturm, ein aus dem 18. Jahrhundert stammender mittelalterlicher Befestigungsturm. Hier wurde in früheren Zeiten das Schießpulver gelagert, heute befindet sich dort eine Aussichtsplattform, die über eine Treppe erreicht wird. Der Turm bietet eine wirklich traumhafte Aussicht auf die gesamte Stadt und die Umgebung.

Rundes Bogenschild über Weg mit grünen Bäumen gesäumt mit der Aufschrift Passegiata-Tappeiner-Promenade

Die Meraner Lauben – Shopping und Dolce Vita

Die 800 Jahre alte Laubengasse bildet das historische Stadtzentrum von Meran. Als zweigeteilte Einkaufsstraße mit je 400 Metern Länge ist sie die längste Laube in ganz Südtirol. In der malerischen Altstadt finden sich herrlich verzierte Häuserfassaden und schöne Cafés, Restaurants und Geschäfte. Neben Bekleidungsgeschäften gibt es dort auch typische Südtiroler Lebensmittelläden, Kunsthandwerksläden und Buchläden. Außer der Laubengasse laden auch das historische Steinachviertel, das Bozner Tor und die Freiheitsstraße zu einer Shoppingtour ein. Auf jeden Fall einen Besuch wert sind ferner die vielzähligen Märkte der Stadt, auf denen ein großes Angebot an regionalen Produkten wie Käse und Schinkenspeck sowie heimische Obst- und Gemüsesorten zu finden ist.

Entspannen in Meran – Die Therme

Als Heil- und Kurort hat Meran eine vielfältige Badekultur. Bei schlechtem Wetter ist ein Besuch der Meraner Therme immer eine gute Idee. Insgesamt 25 Badepools in der Badehalle und dem dazugehörigen Themenpark, eine große Saunalandschaft, Relaxräume und ein Fitnesscenter laden zu Entspannung und sportlichen Betätigung ein. Im Außenbereich befindet sich ferner ein großer Whirlpool.

Events – Veranstaltungen in Meran

Meran hat zu jeder Jahreszeit kulturell viel zu bieten; der Meraner Frühling, die sommerlichen klassischen Konzerte und das herbstliche Traubenfest gehören dabei zu den Höhepunkten. Das Merano Flower Festival findet traditionell im Frühling statt und steht jedes Jahr unter einem anderen Thema. Das Festival ist umrahmt von einer großen Blumenausstellung und beeindruckenden pflanzlichen Figuren, die kunstvoll geschnitten werden. Außerdem findet zu dieser Zeit auch ein besonderer Pflanzenmarkt statt, bei dem seltene Pflanzen an professionelle Gärtner und Freizeitgärtner verkauft werden.

Meran Promenade am Fluss

Das herbstliche Traubenfest  entspricht einem Erntedankfest. Es findet bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts statt und lockt jedes Mal viele einheimische und ausländische Besucher in die Stadt. Es spielen viele lokale Musikkapellen in der Stadt, und auf dem Meraner Markt werden dann nicht nur lokale Produkte verkauft, es wird auch reichlich Wein zum Fest dort getrunken.

Zur Herbstzeit freuen sich die Meraner auch immer wieder auf ihre Törggelen. Diese gerösteten Kastanien werden im Herbst in ganz Südtirol an Ständen verkauft, und in manchen Orten werden zu dieser Zeit auch Törggelen-Feste veranstaltet. In Südtirol trinkt man zu den Törggelen am liebsten einen guten jungen Wein, den sogenannten Sußer.

Unterkünfte in Meran – Eine Vielfalt an Möglichkeiten

Meran bietet Besuchern eine Vielfalt von verschiedenen Unterkünften, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist. Neben einer Vielzahl an Hotels in unterschiedlichen Kategorien bietet die Tourismusbranche auch Ferienwohnungen, familiäre Pensionen, Bauernhöfe in den Bergen und sogar Schutzhütten an. Wer sich etwas abseits des Trubels entspannen möchte, für den ist eventuell auch ein Hotel bei Meran geeignet, im Meraner Land.

Meran ist eine Reise wert und verzaubert jedes Jahr aufs Neue seine Besucher mit seiner wunderschönen Architektur, der imposanten Natur, seinen Promenaden und dem Flair seiner Altstadt. Für weitere Informationen zur Gegend rund um Meran empfehlen wir auch unsere Artikel Reise nach Südtirol“ und „Reiseführer Südtirol“.

Bildquellen

  • Meran, april 9 2017 :the Botanic Gardens of Trauttmansdorff Castle, Merano, south tyrol, Italy, offer many attractions with botanical species and varieties of plants from all over the world.: © lorenza62 - stock.adobe.com
  • Tappeiner Weg Meran: © Henry Czauderna - stock.adobe.com
  • Meran in South Tyrol, a beautiful city of Trentino Alto Adige, View on the famous promenade along the Passirio river. Northern Italy.: © lorenza_panizza
  • Meran Pulverturm: © Manuel Schönfeld - stock.adobe.com