Die Städte in den Vereinigten Arabischen Emiraten gehören weiterhin zu den am schnellsten wachsenden Orten der Welt. Fast sieht es so aus, als ob das nahende Ende der fossilen Energienutzung die Scheichs beflügelt. Die sieben Emirate vollziehen einen spannenden Wettbewerb um den besten Standort für Freizeit, Technologie und Innovation.

Orte ständiger Veränderung

Wer zuletzt vor zehn Jahren am Arabischen Golf war, wird aus dem Staunen nicht herauskommen. Ganze Stadtteile und zahlreiche künstliche Inseln sind neu entstanden. Sie machen die Region so attraktiv, um Flüge zu buchen und einen Urlaub im Sand zu verbringen.

Palmeninsel vor Dubai Skyline

Aus der Wüste wachsen Glitzerfassaden, die ihresgleichen suchen. Immer noch am beliebtesten ist Dubai. Das Emirat hat als Erstes begonnen, sich von der Abhängigkeit vom Erdöl zu befreien. Zunächst machte sich das Land touristisch als Shopping- und Badeparadies einen Namen. Inzwischen gibt es exklusive Kultureinrichtungen, Museen, Sportstätten und Freizeiteinrichtungen, die Besucher zum Staunen bringen.

Familienparadies Dubai

Längst ist ein Flug nach Dubai ein Erlebnis für die ganze Familie. Freizeitparks laden Groß und Klein auf spannende Abenteuer ein. Das Spielmuseum OliOli ist ein Paradies für zwei- bis elfjährige Kinder. In den verschiedenen Themenbereichen stehen den Besuchern über 40 interaktive Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Ideal ist ein Aufenthalt in den klimatisierten Räumen, um der Hitze draußen zu entkommen.

Dubai Kite Beach

Gedanken über schlechtes Wetter muss sich in Dubai niemand machen. Die Sonnengarantie gilt praktisch über das gesamte Jahr. Ein paar Regentropfen werden fast schon zum Ereignis. Dies sind beste Voraussetzungen für einen schönen Strandurlaub. In der Wüstenmetropole ist bei jungen Menschen der Kite Beach sehr beliebt. Er bietet einen schönen Blick auf das Burj al Arab und lädt zur aktiven Freizeitgestaltung ein. Nebenbei gibt es hier hervorragendes Streetfood. Am Abend lohnt sich ein Besuch der wundervollen Wassershow an der Dubai Fountain.

Kulturelle Gegensätze

Wer in Deutschland einen Städteurlaub bucht, freut sich auf Tradition. Ehrfürchtige Kirchen, mittelalterliche Innenstädte und eindrucksvolle Denkmäler sind die Fotomotive. Die Deutschen sind stolz auf ihre Geschichte und das dürfen sie auch ein. Touristen aus der ganzen Welt staunen über die Zeugnisse unserer Kultur. Nicht weniger faszinierend ist die abwechslungsreiche Landschaft zwischen dem Meer und den Alpen.

Sheikh Zayed Grand Mosque

Die Historie der Emirate ist leider nur noch an wenigen Orten zu sehen. Ein Beispiel ist das Ajman Museum im gleichnamigen Emirat. Es befindet sich in einer restaurierten Festung, in dem früher die Herrscherfamilie lebte. Besucher erfahren viel über die Geschichte und Lebensweise der Beduinen und Perlenfischer. Ein ähnliches Museum gibt es auch in Dubai, direkt am Dubai Creek. Auf der anderen Seite des Gewässers befindet sich der alte Souk. Man erreicht ihn am einfachsten mit dem Wassertaxi. Wer das geschäftige Treiben nicht erlebt hat, war nicht im Orient.

Überraschend vielseitig

Auch die anderen Regionen sind eine Reise wert. Abu Dhabi ist das größte und reichste Emirat. Neben vielen modernen Bauten gibt es hier auch erstaunliche Landschaften. Einen Besuch ist der Eastern Mangrove National Park wert. Über 60 Vogelarten nisten hier. Außerdem eignen sich die Gewässer hervorragend zum Kanufahren.

Die Strände von Fujairah liegen am Indischen Ozean, an dem einige schöne Ferienresorts stehen. Sehenswert ist das über 500 Jahre alte Fort in der Hauptstadt des Emirats. Im Westen liegt zwischen Fujairah und Dubai das Hajar-Gebirge. In ihm lädt das Wadi Hayl zu Wanderungen ein.

Bildquellen

  • Dubai The Palm Jumeirah Palme Insel Atlantis Hotel Panorama Marina Luftaufnahme Luftbild: © Bernadett - stock.adobe.com
  • Kite surf kites flying over Jumeirah public beach in Dubai, UAE.: © Plamen - stock.adobe.com www.plamenmedia.com
  • Sheikh Zayed Grand Mosque: © malangusha - stock.adobe.com
  • Beach in Dubai with people and skyscapers in the background: © malangusha - stock.adobe.com