Im Urlaub in einem fremden Land gibt es einiges zu beachten. Es gelten andere Regeln und Sitten, an die man sich als Tourist zu halten hat. Um hinsichtlich der eigenen Sicherheit zudem bestens vorbereitet zu sein, sollten weitere Sicherheitstipps stets berücksichtigt werden – insbesondere bei Hotelübernachtungen und als Alleinreisender.

800x250 (GIF) - Urlaub

Die wichtigsten Tipps für mehr Sicherheit beim Reisen:

1. Gepäck nie unbeaufsichtigt lassen

Was den meisten Menschen klar sein dürfte, ist doch ein nicht zu ignorierender Tipp, der bereits vor dem Betreten des Hotels relevant ist: Auch beim Check-In sollte das Gepäck so nah wie möglich am Körper behalten werden. Im besten Fall bleibt eine Hand immer am Griff des Koffers. Das Gepäck sollte niemals draußen stehen gelassen werden, um drinnen einzuchecken. Ja, das tun viele Reisende und werden sogleich Opfer von Diebstahl.

2. Keine Zimmer im Erdgeschoss beziehen

Hotelzimmer im Erdgeschoss, die womöglich sogar über eine ebenerdige Terrasse verfügen, werden äußerst gerne zu Zielen für Einbrecher. Es ist daher ratsam, kein Zimmer im Erdgeschoss, sondern stattdessen in einem der darüberliegenden Geschosse zu buchen.

3. Den diskreten Umgang mit der Zimmernummer einfordern

Auch wenn das Personal in den meisten Hotels dahingehend geschult ist, werden nicht selten Zimmernummern beim Check-In laut angekündigt. Wer Böses im Sinn hat, weiß nun, wo Sie schlafen. Sie sollten daher den diskreten Umgang mit Ihrer Zimmernummer aktiv einfordern und im Notfall ein anderes Zimmer verlangen – Ihrer Sicherheit wegen.

4. Zimmersafes nicht nutzen

Hotelsafes, in denen Reisende gerne ihre Wertsachen lagern, sind keinesfalls so sicher, wie man glauben könnte. Die Zimmersafes können in der Regel besonders schnell geknackt werden, manche davon sogar mit einem festen Schlag. Da sie zudem nicht ausreichend befestigt werden, können Diebe sie in vielen Fällen sogar einfach aus ihren Halterungen brechen und mitnehmen.

Eine sinnvolle Alternative ist es, die Wertsachen gegen eine kleine Gebühr oder ein Pfandgegenstand an der Rezeption zu hinterlegen. Dort werden sie verwahrt und das Hotel haftet im Falle eines Verlusts bzw. Diebstahls.

5. Überblick über Notausgänge etc. verschaffen

Insbesondere bei großen Hotelanlagen kann es schwer sein, sich zurechtzufinden. In Notfällen geht man dann das Risiko ein, sich zu verlaufen und nicht schnell genug das Gebäude verlassen zu können. Es ist aus diesem Grund sehr zu empfehlen, sich die Pläne mit den Notausgängen und Fluchtwegen anzusehen und einzuprägen.

Für den Fall eines Stromausfalls sollte man zudem Taschenlampen dabei haben, um den Weg ausleuchten zu können.

6. Vorsicht bei der Einnahme von Medikamenten

Im Ausland bedenkenlos eine Kopfschmerztablette oder ähnliches einzunehmen kann schwerwiegende Folgen haben. In einigen Ländern herrschen strenge Drogengesetze, die selbst harmlose Schmerztabletten aus Deutschland verbieten. Als Tourist landet man dort schneller im Gefängnis als man glaubt.

Im besten Fall kann man ärztliche Nachweise vorlegen, die Informationen zum Medikament und Gründe der Einnahme beinhalten.

7. Gedankenlos im Hotel-WLAN surfen

Das WLAN in Hotels zu verwenden, ist für die meisten Reisenden selbstverständlich. Und dennoch kann dies immense Gefahren mit sich bringen. Schlaue Kriminelle richten in der Umgebung von Hotels oftmals frei zugängliche WLAN-Netzwerke ein, die den Namen des Hotels beinhalten. Loggt man sich darin jedoch ein, werden schnell persönliche Daten kompromittiert.

Zum Schutz davor ist die Verwendung der eigenen mobilen Daten oder eines Virtual Private Network, zum Beispiel VPN für die Schweiz, empfehlenswert.

8. Hotelzimmer durchsuchen

Betritt man das erste Mal ein Hotelzimmer, sollte dies stets durchsucht werden, ob sich Personen darin aufhalten. Das kommt häufiger vor, als man glaubt. Wird man dabei von einem Angestellten des Hotels begleitet, sollte man diesen erst gehen lassen, wenn diese Überprüfung stattgefunden hat. Auch beim Zurückkehren ins Zimmer sollten vor allem Alleinreisende diese Prüfung jedes Mal auf Neue durchführen.

9. Schloss prüfen

Frauenhand öffnet Hotelzimmer mit Schlüsselkarte

Das Hotelzimmer sollte selbstverständlich immer abgeschlossen werden, damit sich niemand Zugang verschaffen kann. Zu diesem Zweck muss das Schloss zeitnah nach dem Einchecken geprüft werden, um im Notfall um ein neues Zimmer bitten zu können, sollte es nicht funktionieren. Für die doppelte Sicherheit sollte außerdem ein Keil unter die Tür geschoben oder ein mitgebrachtes, zusätzliches Schloss angebracht werden.

10. Schlüsselverlust sofort melden

Es kann immer vorkommen, dass man den Hotelzimmerschlüssel bei einem Ausflug verliert. Wichtig ist in einem solchen Fall, diesen Verlust sofort zu melden und nach Möglichkeit das Zimmer zu wechseln. Wurde der Schlüssel gestohlen oder wird von Kriminellen gefunden, besteht die Gefahr, dass diese nachts unbefugt eindringen.

11. Verdächtige Personen meiden

Sollte jemand sich verdächtig und auffällig verhalten, sagt in aller Regel bereits der gesunde Menschenverstand, diesen besser zu meiden. Im Hotel bedeutet das, diesem Menschen nicht zu zeigen, in welchem Zimmer man wohnt oder wo man sich womöglich alleine aufhält. Ist man sich unsicher, sollte man versuchen, eine solche Person abzuschütteln und gegebenenfalls das Hotelpersonal ansprechen.

12. Haupteingang nutzen

Im Zusammenhang mit dem letzten Tipps sollte man nie Nebeneingänge nutzen, bei denen sich keine Personen aufhalten. Stattdessen sollte man das Hotel stets durch den Haupteingang betreten, wo sich die besetzte Rezeption befindet. So könnte man bei Bedarf auch um Hilfe bitten.

Fazit

Globetrotter

Es gibt einige wichtige Tipps, die man als Reisender zum eigenen Schutz nie ignorieren sollte, vor allem, falls man alleine unterwegs ist und in einem Hotel übernachtet. Im schlimmsten Fall kommt es sonst zu unschönen Ereignissen, durch die ein Urlaub schnell zerstört wird.

Bildquellen

  • Open safe in a wealthy house. Safety box in hotel room. Concept safe storage of money and documents: © alexkich - stock.adobe.com
  • Red exit Sign, evacuation sign, safety sign, office building sign: © Семен Саливанчук - stock.adobe.com
  • Young woman opening hotel room electronic lock with key card: © makistock - stock.adobe.com
  • Globetrotter: © langll / pixabay
  • Asian women are staying in a hotel room. Open the curtain in the room Along with carrying luggage.Concept of people be comfortable to travel.: © bunditinay - stock.adobe.com