Hotels setzen bei ihrer Arbeit unterschiedliche Schwerpunkte und sprechen jeweils andere Zielgruppen an. Deswegen ist es bei der Auswahl wichtig, genau zu vergleichen und sich zu überlegen, welche Kriterien einem bei einer Unterkunft besonders wichtig sind. Das können die Lage, die Ausstattung, die Verpflegung und einiges mehr sein. Dieser Artikel stellt einige der wichtigsten Aspekte vor, die bei der Hotelauswahl relevant sind.

Die Lage des Hotels

Ein besonders wichtiges Auswahlkriterium bei der Hotelsuche ist die Lage. Das gilt beispielsweise für Unterkünfte in Metropolen. Einige suchen gezielt Hotels in Zentrumsnähe aus, um die großen Sehenswürdigkeiten schnell und einfach erreichen zu können. Anderen geht es darum, möglichst entspannt und ruhig zu wohnen, weswegen sie sich eher für eine Unterkunft am Stadtrand entscheiden. Das ist allerdings nur dann empfehlenswert, wenn der öffentliche Nahverkehr in der jeweiligen Stadt gut ausgebaut ist oder man mit seinem eigenen Fahrzeug reist.

Aber auch außerhalb der Städte spielt die Lage eines Hotels eine Rolle. Einigen Urlaubern ist es wichtig, dass sich ihre Ferienunterkunft in unmittelbarer Nähe zum Strand befindet. Andere achten darauf, dass sie vom Hotel aus viele Sehenswürdigkeiten leicht erreichen können. Das können Berge zum Wandern, Skigebiete, Seen oder andere Attraktionen in der Natur sein. In jedem Fall ist eine gute Verkehrsanbindung hilfreich, um die Unterkunft mühelos zu erreichen und von hier aus zu vielfältigen Exkursionen aufbrechen zu können.

Dachterrasse des Widder Hotels in Zürich mit Blick auf die Stadt und den See

Eigenschaften und Ausstattung der Zimmer

Ein Hotelzimmer hat spezielle Eigenschaften, auf die man bei der Auswahl achten sollte. So ist es vielen wichtig, dass die Zimmer gut gedämmt sind, damit man trotz Lärm problemlos durchschlafen kann. So hat man die Möglichkeit, eine Unterkunft zu wählen, die direkt im Zentrum der Stadt liegt oder die ein aktives Nachtprogramm bietet, ohne nachts Einschlafprobleme zu haben.

Des Weiteren sollte man der Ausstattung des Zimmers Aufmerksamkeit schenken. Angenehm große Zimmer mit einer Klimaanlage beziehungsweise einer guten Heizungsanlage sind zu empfehlen. So kann zu jeder Jahreszeit für eine angenehme Temperatur gesorgt werden. Zudem ist es wichtig, dass die Zimmer sauber sind, damit man sich darin wohlfühlt. Einige Urlauber achten ferner darauf, dass ihre Unterkunft über einen modernen und großen Fernseher verfügt, um abends perfekt entspannen zu können. Auch ein Tresor ist hilfreich, um Wertsachen sicher verstauen zu können.

Die Verpflegung und das Hotelrestaurant

weißes Tablett mit Orangensaft, rote Marmelade, frische Orangenschnitze, Kaffee und 2 süße Croissants

Damit man gut gestärkt in jeden Urlaubstag startet, ist ein leckeres und abwechslungsreiches Frühstück wichtig. Deswegen sollte bei der Suche nach einer Ferienunterkunft darauf geachtet werden, welche Verpflegung diese anbietet. Einigen genügt ein Standardfrühstück mit einigen Basiszutaten völlig aus, andere wollen möglichst jeden Tag unterschiedliche Speisen in erstklassiger Qualität geboten bekommen. Während die erste Variante deutlich günstiger ist, steht die zweite für einen hohen Luxus.

Des Weiteren verfügen die meisten Hotels über ein eigenes Restaurant. Dieses setzt üblicherweise bestimmte Schwerpunkte. Einige bieten vorrangig regionale Speisen an, während andere international aufgestellt sind. Bei manchen dominieren Gerichte mit Fleisch die Speisekarte, andere haben ein breites vegetarisches und veganes Menü. Außerdem gibt es in einigen Hotelrestaurants ein Unterhaltungsprogramm, das von Livemusik bis hin zu Stand-up-Künstlern reicht. Bei der Suche nach einem Hotel sollte man darauf achten, dass das jeweilige Restaurant zu den persönlichen Vorlieben passt.

Zielgruppe und Barrierefreiheit

Verschiedene Hotels sprechen jeweils andere Zielgruppen an. So gibt es einige Unterkünfte, die sich gezielt an Familien richten. Hier gibt es beispielsweise ein Betreuungsprogramm für Kinder und spezielle Familienaktivitäten. Andere Hotels haben einen Gesundheits- und Wellnessansatz. Hier gibt es zahlreiche Behandlungen und Anwendungen, bei denen man entspannen und neue Kräfte tanken kann. Hier geht es vor allem darum, dass die Besucher in einer ruhigen und stressfreien Umgebung regenerieren können, während es in Familienhotels schon einmal lauter und hektischer zugeht.

Einige Hotels sind für Reisende mit Haustieren geeignet. Wer beispielsweise mit seinem Hund unterwegs ist, sollte sich speziell für eine solche Unterkunft entscheiden. Zudem empfiehlt es sich, auf Barrierefreiheit zu achten. So kommen auch Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen oder in ihrer Mobilität anderweitig eingeschränkt sind, in dem jeweiligen Hotel gut zurecht und fühlen sich wohl.

Weitere wichtige Kriterien

Es gibt noch viele weitere Kriterien, die bei der Hotelauswahl eine Rolle spielen. Hierzu gehört insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis. Man sollte sich überlegen, wie viel Budget man zur Verfügung hat und wie viel Geld man für einen Urlaub ausgeben möchte. Einige Reisende legen zudem Wert darauf, dass eine Unterkunft besonders umweltfreundlich ist. Das erkennt man beispielsweise daran, dass sie ein konkretes Recyclingkonzept besitzt und mit Photovoltaik arbeitet, um den eigenen Energiebedarf zu decken.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Sicherheit. So ergreifen einige Hotels zahlreiche Maßnahmen, um ihre Gäste und deren Eigentum bestmöglich zu schützen. Um all diese Kriterien berücksichtigen und einander gegenüberstellen zu können, ist ein umfassender Hotelvergleich empfehlenswert. Hierbei sind Bewertungen und Rezensionen anderer Gäste hilfreich. Über diese bekommt man einen guten Eindruck davon, wie zuverlässig ein Hotel ist und ob es zu den eigenen Wünschen und Ansprüchen passt.

Fazit: genügend Zeit für die Hotelsuche einplanen

Bei der Suche nach einem passenden Hotel müssen vielfältige Kriterien berücksichtigt werden. Deswegen ist es empfehlenswert, genügend Zeit für die Suche einzuplanen. Selbst für kurzfristige Last-Minute-Trips sollte man ausgiebig vergleichen und möglichst viele Anbieter einander gegenüberstellen. So stellt man sicher, dass einem die jeweilige Unterkunft wirklich gefällt und dass man nicht mehr für den Urlaub zahlt, als unbedingt nötig.

Bildquellen

  • Breakfast on the roof terrace of the luxury hotel „Widder“ with panoramic view over the roofs of Zürich city: © gmcphotopress - stock.adobe.com
  • Frühstück: Pixabay-com © PhotoMIX-Company
  • Hotelrezeption: Pixabay-com © Rodrigo_SalomonHC