Oft kommt das Dirndl nur zu Oktoberfesten oder besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Kirchweihen zum Einsatz. Dabei ist das traditionelle Kleid viel zu schade, um dauerhaft im Kleiderschrank ein einsames Dasein zu fristen. Es geht aber auch durchaus anders: Ein Dirndl lässt sich nämlich auch im Alltag tragen. Mit ein paar Tricks und den nötigen Accessoires wirkt das Kleid nicht zu aufgesetzt, sondern herrlich natürlich.

Mit diesen Tipps lässt sich jedes Dirndl im Alltag tragen

Im Süden Deutschlands findet sich in fast allen Haushalten mindestens ein Dirndl. Die klassische Tracht gehört auf Geburtstagen, Volksfesten oder zu anderen Gelegenheiten einfach zum guten Ton dazu. Für den Alltag erscheint das Dirndl hingegen weniger geeignet zu sein – oder etwa doch? Zugegeben: In voller Montur kann das Kleid den Arbeitsalltag schon erschweren. Doch mit ein paar Tricks gelingt es, das Traditionskleid öfter als gewohnt zu tragen.

Bereits beim Kauf sollte die Wahl eher auf ein klassisches und weniger überladenes Dirndl fallen. Für besondere Feierlichkeiten lässt sich ein schlichtes Dirndl ebenso geschickt mit Gürteln, Broschen, Ketten und Tüchern aufwerten. Ohne diese Accessoires ist das Kleid jedoch ebenso alltagstauglich und kann auch fernab von Volksfesten zum Einsatz kommen.

Das gilt im Übrigen auch für Trachtenkleider. Sie bilden eine ideale Alternative zum Dirndl, kommen aber oftmals ohne Schürzen oder weitere Zugaben aus. Sie sind somit perfekt für den Alltag und lassen sich zudem hervorragend mit Jacken, unterschiedlichen Schuhen und Taschen kombinieren. Demnach ist es ebenso möglich, einen Spaziergang vorzunehmen oder diverse Arbeiten zu verrichten, ohne sich eingeengt zu fühlen.

Schlichtes blaues Dirndl

Kombiniere das Kleid einfach mit einer Strumpfhose an kalten Tagen oder einer leichten Jacke. Probiere verschiedene Stilrichtungen aus, denn das moderne Dirndl ist durchaus wandelbar. Ob traditionell, romantisch, casual oder rockig – das Trachtenkleid kann sowohl im Büro als auch bei Konzerten getragen werden. Somit stellt es auf jeden Fall immer das passende Outfit für verschiedene Gelegenheiten dar.

Sei mutig und kombiniere das Dirndl mit anderen Kleidungsstücken

Ein Dirndl sieht nicht nur geschmackvoll aus, es lässt sich tatsächlich auch zu fast jedem Anlass tragen. In unterschiedlichen Größen, Varianten und Längen erhältlich, findet sich somit für jeden Geschmack das passende Kleid.

Steht ein Besuch im Biergarten an, kann das Dirndl mit einer leichten Strickjacke, etwas Schmuck, High Heels oder Ballerina sowie einer Handtasche kombiniert werden. Wichtig ist, auf die Farbzusammenstellung zu achten. So wirkt das Gesamtbild stimmig und nicht zu aufdringlich.

Für die Arbeit im Büro sind eine leichte Bluse, flache Schuhe und dezenter Schmuck ratsam. Das Kleid engt nicht ein und macht dennoch eine gute Figur. Das schlichte Dirndl passt sich geschickt jeder Situation an, wirkt elegant, aber nicht zu aufdringlich.

Frau im Dirndl neben einem Baum

Sogar beim Shopping mit Freund:innen bietet das Dirndl eine willkommene Abwechslung. Es macht jeden Spaß mit und sorgt für Leichtigkeit beim Einkaufen. Auch hier haben sich flache Schuhe, ein Shopper und je nach Wunsch eine Jeans- oder Strickjacke bewährt. Trage einfach, was gefällt und den Style unterstreicht. So lässt sich das Dirndl in Szene setzen, ohne affektiert zu erscheinen.

Verwende je nach Bedarf Kleidungsstücke aus Jeans, Leder, Fleece oder Baumwolle, die sich ideal mit dem Dirndlkleid kombinieren lassen. Folglich gelingt es, das Dirndl zu einem praktischen Alltagsoutfit umzufunktionieren. Der Effekt ist auf jeden Fall sagenhaft und dürfte für manchen Wow-Effekt sorgen. Zudem kann das Kleid nun sicherlich öfter in Erscheinung treten und sich von seiner schönsten Seite präsentieren.

Bildquellen

  • Schlichtes blaues Dirndl: © Dennis - stock.adobe.com
  • Frau im Dirndl neben einem Baum: © wernerimages - stock.adobe.com
  • Mädchen im Dirndl im Feld: © bedya - stock.adobe.com