Ob als Start-up oder traditionelles Familienunternehmen: Sind Sie auf der Suche nach einem ersten oder neuen Lieferanten, sehen Sie sich unzähligen Anbietern gegenüber. Doch die Auswahl ist nicht einfach: Wo sollen Sie Ihre Suche beginnen, auf welche Gesichtspunkte Ihren Fokus legen? Wir klären auf, durch welche Schritte Sie eine langfristig erfolgreiche Partnerschaft etablieren können.

Bohrmaschinen oder Firmenpräsente?

Zunächst spielt eine entscheidende Rolle, was genau Sie benötigen.

  • Möchten Sie eine Werkstatt oder eine Fahrzeugflotte für Ihre Mitarbeiter einrichten, stehen Ihnen neben der Möglichkeit eines Neukaufs auch die Kontaktaufnahme mit einem Gebrauchtwarenhändler oder eine Leasingoption offen.
  • Sind Sie im Gastronomiebereich tätig, ist die Frische Ihrer Lebensmittel und Getränke das A und O. Dabei geht es um mehr als den Obst- und Gemüseeinkauf für die Restaurantküche. Oft sind es Kleinigkeiten, mit denen Sie bei Ihrer Kundschaft punkten.
Teebeutel in Holzkistchen

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Wie wäre es mit einer persönlich gestalteten Teebox auf dem Kopfkissen im Hotelzimmer als Alternative zur Schokoladentafel? Auch als Give-Aways oder Weihnachtsgeschenke eignen sich qualitativ hochwertige Teesorten zum Beispiel aus dem TeaClub Onlineshop. Nicht nur bieten Sie damit etwas anderes als Ihre Konkurrenz, Sie liegen auch voll im Trend: Knapp 130 Millionen Tassen Tee werden täglich in Deutschland getrunken, Tendenz: steigend.

Online oder analog?

Branchenunabhängig sind Sie als Unternehmensführung auf verlässliche Dienstleister angewiesen, die Ihnen jederzeit qualitativ hochwertige Services und Produkte zur Verfügung stellen. Ob Fertigwaren, Materialien oder eben Lebensmittel – für eine erste Kontaktaufnahme stehen Ihnen verschiedene Recherchemethoden offen:

  • Ohne Internet geht kaum mehr etwas. Mit einer Schlagworteingabe in allgemeinen Suchmaschinen werden Sie ebenso fündig wie in speziellen Online-Verzeichnissen wie dem Firmennachschlagewerk „Wer liefert was?“ oder Gewerberegistern. Um herauszufinden, ob das Unternehmen hält, was es verspricht, werfen Sie unbedingt einen Blick auf Referenzen, Bewertungen durch andere Kunden und offizielle Zertifikate. Oder Sie gehen den analogen Weg…
  • Ohne Beziehungen geht kaum mehr etwas. Nutzen Sie Ihr Netzwerk und erkundigen Sie sich nach Erfahrungen anderer Unternehmen mit deren Lieferanten, holen Sie Empfehlungen ein oder erfragen Sie bei der Industrie- und Handelskammer eine Liste mit Anbietern, die bereits auf ihre Zuverlässigkeit geprüft wurden.

Groß oder klein?

Tee in geöffneten Säcken auf dem Markt

Soll es ein Großhändler mit einer umfassenden Produktpalette sein oder lieber ein persönliches Unternehmen? Hier scheiden sich die Geister:

  • Je mehr Firmensitze, Erfahrungen und Mitarbeiter ein Konzern vorweisen kann, desto größer ist in der Regel seine Angebotsauswahl, desto kürzer die Lieferzeit und desto flexibler die Lieferung alternativer Ersatzteile im Falle eines Engpasses. Doch die Anonymität hat auch Schattenseiten: Als Kunde sind Sie nur einer von vielen, Ihr möglicher Wunsch nach Personalisierung von Waren verhallt vermutlich ungehört…
  • Eine Partnerschaft mit einem spezialisierten Unternehmen garantiert Ihnen jederzeit eine individuelle Beratung, die Möglichkeit, besondere Vereinbarungen zur Warenübersendung oder Preisgestaltung zu treffen. Wünschen Sie sich eine erhöhte Flexibilität bei der Anpassung Ihrer Aufträge, sind Sie bei Kleinbetrieben mit persönlichem Charakter genau richtig. Ein weiterer Vorteil vieler Unternehmen, die sich noch im Wachstum befinden: Sie handeln oftmals besonders nachhaltig und damit im Sinne der Verbraucher und der Umwelt.

Den ersten Schritt gehen

Sobald Ihnen ein Lieferant passend erscheint, kontaktieren Sie ihn direkt. Lassen Sie sich Muster übersenden, erfragen Sie telefonisch oder bei einem persönlichen Gespräch Lieferkonditionen und Zahlungsbedingungen und stellen Sie einen fairen Bezug der Waren während der gesamten Lieferkette sicher. Auf diese Weise werden Sie eine langfristige Partnerschaft zum Lieferanten Ihrer Wahl etablieren und gleichzeitig Ihre Kunden mehr als zufriedenstellen können.

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