Glamping hat sich zu einer gefragten Urlaubsform bei Menschen weltweit entwickelt

Der Glamping-Trend erlebt seit ein paar Jahren einen wahren Höhenflug und ist weiterhin ungebrochen. Verständlich, wo Glamorous Camping doch gewissermaßen das Beste aus zwei Welten unter einem Dach vereint: maximalen Luxus und ungetrübtes Naturerleben.

Ob als solitäre Möglichkeit zur Rückbesinnung oder Urlaubserlebnis für die ganze Familie, als Unterbringungskonzepte pandemiebedingt neugedacht werden mussten: Glamouröses Camping hat den Puls der Zeit getroffen. Mittlerweile ist es seinen Kinderschuhen entwachsen und stellt eine viel gefragte Urlaubsform dar – Grund genug, um sich näher anzusehen, wohin sich die Glamping-Trends 2023 bewegen werden.

Die Vielfalt wächst

Eines ist klar: Die Vielfalt an unterschiedlichen Glamping-Destinationen ist enorm – egal ob der unberührte norwegische Fjord, die adriatische Küste oder umringt vom beeindruckenden Bergpanorama der Dolomiten. Nicht zuletzt deshalb hat etwa der Trend zur Workation ordentlich Fahrt aufgenommen, sodass sich Umtriebige auch 2023 wieder auf einen vielfältigen Mix aus mobilem Arbeiten und authentischen Eindrücken verschiedenster Urlaubsregionen freuen können.

Aber auch bei den Unterkünften selbst geht der Trend klar in Richtung Vielfalt: Glamping im Iglu, Baumhaus oder Luxuszelt – der Kreativität von Glamping-Anbieter:innen sind kaum Grenzen gesetzt.

Noch mehr Luxus in freier Wildbahn

Ebenso gibt es auch in Sachen Luxus, der Reisenden geboten wird, kaum Einschränkungen. Hier beweisen Hersteller von Glampingzelten und Co. großes Geschick und lassen Unterkünfte durch maximalen Luxus auch auf begrenztem Raum zu wahren Hotelzimmern im Freien reüssieren.

Reisende schätzen das hohe Maß an Komfort beim glamourösen Camping

Dabei sind es oft ganz bestimmte Dinge, die bei Reisenden den Unterschied machen – beispielsweise gaben bei einer Umfrage ganze 29 % jener Befragten, für die Camping nicht infrage kommt, an, dass eine Waschgelegenheit oder ein eigenes Bad ihre Meinung ändern könnte.1 Aber auch Annehmlichkeiten wie Hot Tubs finden sich bei Glamping-Unterkünften immer öfter und lassen 2023 den Komfortpegel weiter steigen.

Natur erleben – aber nachhaltig

Authentizität beim Glamping ist alles. So ist es Reisenden immer wichtiger, das Naturerlebnis, das sich ihnen im Urlaub bietet, auch für die Zukunft bewahrt zu wissen.

Glamping in der Natur

Nachhaltiges Urlauben ist ein zentrales Anliegen vieler Reisender

Nachhaltiges Urlauben ist deshalb auch 2023 einer DER Glamping-Trends, der sich von durchdachten Zero-Waste-Konzepten bis hin zu nachhaltigen Glamping-Unterkünften erstreckt. Der zentrale Anspruch hinter dem Trend: Rücksicht auf die Umgebung, um der Natur den gebührenden Respekt zu zollen.

1 Deutschlands Markt- und Sozialforscher: „Umfrage zum Urlaubstrend Glamping”. https://www.deutschlands-marktforscher.de/umfrage-zum-urlaubstrend-glamping/ Online am 6.12.2022.

Bildquellen

  • Glamping-Badezimmer: © STROHBOID
  • Glamping_Naturnah: © STROHBOID
  • Glamping: © STROHBOID