Hotel und Restaurant Altes Eishaus | Gießen-001-11-30T00:00:00+00:00
Hotel und Restaurant Altes Eishaus
Wißmarer Weg 45
35396 Gießen

Tel: +49 641 389080
Fax: +49 641 3013528
info@altes-eishaus.de
www.hotel-giessen.de
Tagen & KonferierenWLANRestaurantMotorrad
Hunde erlaubtParkmöglichkeitenLiftKreditkarten akzeptiert


Hotel und Restaurant Altes EishausFamiliär geführtes Haus unmittelbar an der Lahn
Allgemeine Informationen

Wir verstehen uns als serviceorientiertes, preiswertes und familiär geführtes Hotel. Die Lahn fließt 2 Meter an unserem Haus vorbei.

Im Hotel und Restaurant „Altes Eishaus“ beginnt der Tag mit einem reichhaltigen, vielseitigen Frühstücksbuffet.

Die 35 Zimmer verfügen meist über Balkon/Terrasse, Fernseher, Radiowecker, WC und Dusche mit Tageslicht.

Unser Restaurant direkt an der Lahn bietet Ihnen regionale Küche und Pfannkuchenspezialitäten in einem stimmungsvollen Ambiente direkt an der Lahn.
Großer Biergarten mit Blick auf die Lahn also Flußromantik pur.

Kostenlose Parkplätze am Haus.

Alle Infos auf einen Blick  

Typ
Businesshotel
Nichtraucherhotel
Weinhotel
Öffnungszeiten/Rezeption
Montag 06:30 – 12:00 Uhr
  14:00 – 21:00 Uhr
Dienstag 06:30 – 12:00 Uhr
  14:00 – 21:00 Uhr
Mittwoch 06:30 – 12:00 Uhr
  14:00 – 21:00 Uhr
Donnerstag 06:30 – 12:00 Uhr
  14:00 – 21:00 Uhr
Freitag 06:30 – 21:00 Uhr
Samstag 07:30 – 21:00 Uhr
Sonntag 07:30 – 21:00 Uhr
Feiertag 07:30 – 21:00 Uhr
Hotelausstattung
Ruhige Zimmer
Naturnahe Lage
Aussicht
Parkplätze kostenlos
Busparkplätze kostenlos
Hunde erlaubt
Lift
WLAN in den öffentlichen Bereichen kostenlos
Barrierefreier Zugang zum Hotel
Im August 2013 wurden die Hotelzimmer von innen saniert und neu möbliert.
Zimmer & Preise
Einzelzimmer: 60-83 EUR
Doppelzimmer: 95-106 EUR
Frühstück: 8 EUR
Zahlungsarten
EC
VISA
MASTERCARD
Preisinformation
Frühstück im Preis nicht enthalten
Zimmeranzahl
Gesamtanzahl Zimmer: 35
davon Nichtraucherzimmer: 35
Zimmerausstattung
Badezimmer mit Dusche
WC
Fenster zum Öffnen
WLAN-Anschluss im Zimmer
Fernseher
CD-Player
Haartrockner
Kosmetikspiegel
Radio
Gemütliche Zimmer, in unseren Doppelzimmern fühlt sich der allein reisende Gast ebenfalls bei größerem Platzangebot sehr wohl. Im Jahr 2013 bis 2015 haben wir alle Zimmer saniert und neu möbliert. Das Bad ist klein, hat aber alles was Sie erwarten.
Gastronomie
Restaurant für Passanten mit 120 Sitzplätzen
Kinder
Babybetten
Motorrad
Motorrad-Stellplätze

Gastronomie

Das Restaurant Altes Eishaus ist mit viel Liebe zum Detail im Stil der vorletzten Jahrhundertwende eingerichtet. Die einzigartige Lage wird durch die unmittelbar am Hause vorbeifließende Lahn unterstrichen. Dem Beobachter entgeht die spannende Geschichte und persönlicher Atmosphäre im Restaurant Altes Eishaus nicht. Im Jahre 1904 errichtete eine ortsansässige Brauerei den „Eiskeller“ mit der Absicht, an der direkt am Haus entlang fließenden Lahn Eis zu schneiden. In einem aufwändigen Prozess wurde das Eis angelandet und an der Lahnseite über einen Schrägaufzug mit Elektromotor direkt über das Dach auf den Boden des heutigen Restaurants befördert. Dort wartete auf die „Eisrücker“ ein sehr gefährlicher Job. Sie mussten das Eis im Eiskeller aufschichten und verdichten. So konnte das Eis fast drei Jahre mit geringen täglichen Wasserverlusten gelagert werden. Die Mauern aus Ziegelstein sind naturbelassen und bis heute noch mit Torf isoliert. Der Gast kann diese Geschichte anhand einer Bildergalerie im Restaurant Altes Eishaus nachvollziehen. Dies präsentiert für unsere Gäste einen einzigartigen Flair, der durch unsere Kerzenabende bei Klaviermusik in der dunklen Jahreszeit von Ende Oktober bis Ende März noch unterstrichen wird. Die antiken Möbel und wechselnde antike Dekorationsstücke runden das besondere Bild des Restaurants Altes Eishaus ab. So wählten wir die Möbel mit viel Liebe zum Detail aus den Beständen von spezialisierten Möbelhändlern aus ganz Deutschland aus. Die Standuhr restaurierte ein Uhrmacher in den heutigen Zustand. Auch der Schrägaufzug, die Antriebswellen und Seile runden das Bild im Restaurant ab. Als Andenken die Heimat unserer Geschäftsführerin Frau Monika Heine hält zur Vorweihnachtszeit die Nussknacker-Kompanie Einzug auf unsere Dekorationstreppe. Das Restaurant „Altes Eishaus“ bietet kulinarische Köstlichkeiten rund um die gutbürgerliche deutsche Küche im mittleren Preissegment. Neben unserer Spezialität, dem Pfannkuchen in verschiedenen herzhaften und süßen Variationen bieten wir hessische Spezialitäten, verschiedene Salate, mehrere Schnitzel und Rumpsteaks nach Ihrem Geschmack an. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt der Auswahl des guten deutschen Weines aus vielen Anbaugebieten. Das kleine Haus neben dem Gebäude diente damals als Wärmestube für die Eishacker. Später wurde es von der Bierfahrerfamilie Klose bis 1999 als Wohnhaus genutzt. Jetzt finden Sie dort drei moderne Hotelzimmer. Auf der Gießener Seite des Restaurants befand sich bis in die fünfziger Jahre ein kleiner Hafen. Heute findet der Gast dort einen großen, kostenlosen Parkplatz.

Anfahrt & Entfernungen

Stadtzentrum Zentrum: 3 km
Messe Messe Giessen: 2 km
Messe Messe Frankfurt: 65 km
Autobahn: 2 km
Bahnhof Hauptbahnhof: 5 km
Bahnhof Oswaldsgarten: 1 km
Bushaltestelle Sandfeld: 100 m
Flughafen Frankfurt am Main: 65 km



Ort & Region

Ort: Gießen
Einwohner: 76090
Höhe über NN: 159 m
Bundesland: Hessen
Touristische Region(en): Lahn – Dill
Sehenswürdigkeiten: Mathematikum, Liebig-Museum, Oberhess. Museum, Botan. Garten, Alter Friedhof, Giessener Kunstweg, Kloster Schiffenberg, Badenburg
error: Bilder sind urheberrechtlich geschützt und können nicht heruntergeladen werden