Anhalt Wittenberg / Mittlere Elbe2020-01-24T10:29:24+01:00

Anhalt Wittenberg / Mittlere Elbe

Anhalt-Wittenberg: Ein Landstrich, der die Welt veränderte

Die Region Anhalt-Wittenberg liegt im Osten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und kann auf eine sehr bewegte Geschichte zurückblicken: im 16. Jahrhundert wirkte hier Martin Luther, im 18. Jahrhundert hatte die Aufklärung in Anhalt-Dessau eine ihrer Hochburgen.

Wohin im Oktober? Reiseziele in der goldenen Jahreszeit

Der Oktober läutet die wohl schönste Zeit im Herbst ein – die Blätter der Bäume leuchten in den verschiedensten Farben von Gelb bis Rot, und mit etwas Glück scheint vielerorts die Sonne, die noch genug Kraft hat, um den nahenden Winter vergessen zu machen. Wir haben die schönsten Reiseziele für den Oktober zusammengestellt.

Die Bauhaus-Museen in Weimar und Dessau

Stätten des Bauhauses in Weimar und Dessau gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO, und in beiden Städten befassen sich neuartige Bauhaus-Museen mit dem Bauhaus und seinen Einflüssen.

Der Mulderadweg – Drei Radwege in einem

Der Mulderadweg erstreckt sich über rund 350 km rund um das Erzgebirge in Sachsen und verteilt sich dabei über drei Routen: Von den zwei Quellen im Erzgebirge hin zum Zusammenfluss bei Sermuth und weiter als Vereinigte Mulde bis hin zur Elbe.

Das Bauhaus in Weimar und Dessau: Architektur von Weltrang

1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet, revolutionierte das Bauhaus als Hochschule für Gestaltung das künstlerische und architektonische Denken und Arbeiten des 20. Jahrhunderts – und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg

In Eisleben und Wittenberg kann man noch heute den Geist der Reformation überall spüren - ob in Luthers Geburts- und Sterbehaus, in dem Kloster, in dem er wohnte oder der Schlosskirche, an dessen Tür er seine 95 Thesen geschlagen haben soll.

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts an der mittleren Elbe und liegt zwischen der Bauhausstadt Dessau und der Lutherstadt Wittenberg.

Bildquellen

  • Gruseliger Halloweenkürbis: © Jag_cz - stock.adobe.com
  • Goldener Oktober: © Katrine - stock.adobe.com
  • Dessauer Schloss Georgium: © ArTo - fotolia.com
  • Bauhausgebäude Dessau: © Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
  • Lutherdenkmal Wittenberg: © steschum - fotolia.com