Der Wiener Christkindlmarkt gilt als einer der schönsten und größten Weihnachtsmärkte Europas. Alle Jahre wieder besuchen und bestaunen unzählige Gäste aus dem In- und Ausland den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Wiener Rathausplatz.

Seit fast 50 Jahren ist der Wiener Christkindlmarkt alljährlich auf dem Rathausplatz anzutreffen. Im Jahr 1975 öffneten die Marktstandler*innen erstmals hier ihre weihnachtlichen Holzbuden. Aber eigentlich gibt es den Christkindlmarkt schon viel länger – auch, wenn er nicht immer so hieß: So gab es ab 1600 am Wiener Graben den „Thomasmarkt“. Der Name dieses Marktes stammt vom Apostel Thomas, der zu den zwölf Jüngern Jesu gehörte 1772 zog der Markt auf die Freyung um und war als „Nikolo- und Weihnachtsmarkt“ bekannt. Mit der Übersiedlung im Jahr 1842 auf den Platz Am Hof erhielt dieser Markt den Namen „Christkindlmarkt“. Somit kann man durchaus sagen, dass der Wiener Christkindlmarkt bereits seit 180 Jahren besteht.

Traumhaftes Eislaufen am Kleinen Eistraum

Auf der einen Seite das schöne Burgtheater, auf der anderen Seite das imposante Wiener Rathaus, das sich mächtig und stimmungsvoll beleuchtet vor dem weihnachtlichen Park und dem Wiener Christkindlmarkt erhebt: Wer auf Schlittschuhen diese Eindrücke zu einem faszinierenden Ganzen in sich vereint, mag sich durchaus in einem Traum wähnen.

Wiener Weihnachtstraum, Eistraum

Die Weihnachtswelt im Park – Kinderträume für Klein und Groß

Für die Jüngsten ist Weihnachten etwas ganz Besonderes. Und heuer wird darauf ganz besonders Wert gelegt – mit einem eigenen Christkindlmarkt-Bereich für Kinder direkt nach dem Eingang gegenüber dem Burgtheater. Dort gibt es Marktstände mit Sachen, die Kinder glücklich machen. Und ein riesiges Etagenkarussell – so große Augen kann man gar nicht machen. Ein Ritt auf einem Karussellpferdchen, eine Fahrt im lustigen Rentierzug oder mit dem Riesenrad: Der Wiener Christkindlmarkt verkürzt die Wartezeit bis zum großen Fest mit spannenden Attraktionen und Spaß mit der ganzen Familie.

Tradition und Brauchtum sorgen für besinnliche Momente

Wiener Weihnachtstraum

Vieles hat sich verändert am Wiener Christkindlmarkt. Das Angebot und auch das Programm wurden vielfältiger. Und so findet man heute auf dem Wiener Rathausplatz nicht nur einen Weihnachtsmarkt vor, der mit Kunsthandwerk, Schmuckständen und Punschläden zu beeindrucken weiß. Auch der Rathauspark rund um den Christkindlmarkt lässt mit seinem berühmten Herzerlbaum, einem kleinen, feinen Gastronomieangebot und anderen stimmungsvollen Anziehungspunkten Jung und Alt in eine weihnachtliche Atmosphäre eintauchen. Da gibt es zum Beispiel auch einen riesigen Adventkranz der evangelischen Diakonie.

Der Christkindlmarkt auf dem Wiener Rathausplatz findet statt vom 10. November bis 26. Dezember 2023

Christkindlmarkt am Rathausplatz
10.00 bis 22.00 Uhr
24. Dezember von 10.00 bis 18.30 Uhr
stadt wien marketing gmbh
Kolingasse 11/7
1090 Wien
Mehr Informationen hier.

Bildquellen

  • Wiener Weihnachtstraum, Eistraum: © stadt wien marketing
  • Wiener Weihnachtstraum: © stadt wien marketing
  • Wiener Weihnachtstraum: © stadt wien marketing